Deutscher Leichtathletik Verband

aktuelle Nachrichten rund um die Leichtathletik
  1. Vor zwei Jahren hat sich Raúl Spank beim ISTAF in Berlin vom Leistungssport verabschiedet. In diesem Jahr stand er wieder am Anlauf und präsentierte sich den 45.500 Leichtathletik-Fans im Berliner Olympiastadion. Ein Comeback in den Profi-Sport schließt der WM-Dritte von 2009 jedoch aus.
  2. Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat durchaus kritisch auf die Entscheidung der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA reagiert, die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA wieder aufzunehmen und kündigte an, die Aufnahme der russischen Leichtathleten in den Weltverband nach eigenen Kriterien prüfen zu wollen.
  3. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  4. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA wie erwartet wieder aufgenommen. Den entsprechenden und weltweit kritisierten Beschluss der Exekutive gab die WADA am Donnerstag nach ihrer Sitzung auf den Seychellen bekannt.
  5. Die Athletenkommission des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF, zu der auch Speerwurf-Europameister Thomas Röhler (LC Jena) gehört, hat sich vehement gegen die bevorstehende Wiedereingliederung der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA in die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) ausgesprochen. Darüber soll am Donnerstag entschieden werden. In einem Brief an die WADA und deren Chef Craig Reedie heißt es: „Im Namen der Athleten, die wir repräsentieren, bitten wir Sie inständig, gegen eine Wiederaufnahme der RUSADA zu stimmen.“
  6. Hürdensprinterin Ricarda Lobe kann auf eine bewegte Saison zurückblicken. Nach Schwierigkeiten zu Beginn des Sommers zog die 24-Jährige beim Jahreshöhepunkt bei der EM mit Bestzeit ins Finale ein. Und das soll erst der Anfang gewesen sein.
  7. Am Sonntag sind im spanischen Málaga die 23. Senioren-Weltmeisterschaften mit dem Halbmarathon, den 1.500-Meter-Finals und den Staffelrennen sowie letzten Wurf-Fünfkämpfen zu Ende gegangen. Am zwölften und letzten Wettkampftag gab es noch einmal zahlreiche Medaillen für die deutsche Mannschaft.
  8. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  9. Der französische Zehnkämpfer Kevin Mayer sieht seinen am Wochenende erzielten Fabelweltrekord als Pioniertat seiner Sportart und fühlt sich wie ein großer Entdecker.
  10. Viele junge, neue Gesichter haben bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ihren ersten nationalen Titel bei den Erwachsenen geholt. Aber auch schon bekanntere Namen werden in der Serie auf leichtathletik.de diesmal vorgestellt, sogar ein Diamond League-Sieger. Heute starten wir mit Sprinterin Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim).