Mittelfränkische Blockmeisterschaften - Eckental

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Ein Tag, fünf Disziplinen – und abgerechnet wird zum Schluss.

 

Am 6.05.23 fanden in Eckental die Mittelfränkischen Meisterschaften Blockwettkämpfe U14/ U16 statt. Der Mehrkampf ist die Königsdisziplin der Leichtathletik. Hier ist neben dem sportlichen Können ein hohes Maß mentaler Stärke gefragt. Leicht kann man durch einen möglichen Fehltritt aus der Spur geraten. Dann heißt es abhaken und versuchen, bei der nächsten Disziplin wertvolle Punkte dazuzugewinnen.

Auf Punktejagd für den TSV Zirndorf am letzten Wochenende waren Amelie Giese (13). Und Timur Ilik (13). Giese holte mit 2450 und Ilik 2566 Punkte den Titel Mittelfränkischer Meister und beide hatten auf die Zweitplatzierten gut 300 Punkte Vorsprung in der Altersklasse W / M 13.

Ganz stark hatten sich beide bereits in den ersten beiden Disziplinen präsentiert. Amelie glänzte bei 60m Hürde mit 9,92 sec und im Weitsprung konnten beide über die 5 m – Marke springen. Damit setzten sich beide an die Spitze des Feldes - und so ging es auch weiter. 75 m konnten die beiden 13- Jährigen wieder für sich entscheiden. Nach diesen drei kräftezehrenden Disziplinen kam dann eine längere Pause, nicht ganz freiwillig - mit Sirenen und Hubschrauber musste eine gut 1,5 stündige Unterbrechung eingelegt werden, da der Athlet eines Nachbarvereins sich beim Hochsprung einen Oberarmbruch zugezogen hatte. - Alle Disziplinen lagen erst mal still und wurden nach hinten verschoben… so auch der Hochsprung von Timur, der dennoch die 1,58m übersprang.

Amelies Hochsprung wurde auch verschoben. Mit einer Stunde Verspätung und nun auch schweren Beinen konnte sie die letzte Woche übersprungene Bestleistung mit 1,50 heute nicht bestätigen und übersprang die Latte mit 1,41 cm. Für ein langes Gesicht hatten wir aber keine Zeit - denn weiter gings zur letzten Disziplin: dem Speer, nicht die Lieblingsdisziplin beider Athleten. Dennoch konnte sich Giese mit 15,95 und Ilik mit 20,82m – auch wenn da noch Luft nach oben ist - zufrieden geben. Nun wurde gegrübelt: reicht die Punktzahl für den Titel? Am Ende des Tages standen beide in ihrer Altersklasse auf dem obersten Treppchen - hat sich das Training also gelohnt.

Und - das Sahnehäubchen dazu - beide knackten mit ihren Punkten die Norm für die Bayrischen Blockmeisterschaften in Friedberg.

 

Aus der U16 gingen Vincent Mutschler, Tim Bachmann und Lenny Zechentmayer an den Start.
Unter dem Strich sind weitere zwei Qualis für die bayerischen Blockmeisterschaften in Friedberg und zudem Einzelqualifikationen zu verzeichnen.
Wir begannen den Wettkampf mit dem Weitsprung - und dem ersten Erfolgserlebnis. Das erste Mal über die 5,00 m Marke hinaus, ging es für Tim mit 5,02 m. Lenny und Vincent zeigten auf, dass über weiteres Techniktraining noch einiges zu erwarten ist.
Weiter ging es mit dem Hochsprung, bei dem für alle drei Jungs neue Bestleistungen zu verzeichnen waren. Tim konnte seinen bisherigen Bestwert sogar 4x übertreffen. Bei übersprungenen 1,62 m entschlossen wir gemeinsam aus Vorsichtsmaßnahmen aufgrund leichter Knieprobleme aufzuhören und uns auf die restlichen Disziplinen zu konzentrieren. Die neue Bestleistung bedeutet außerdem die Qualifikation für die bayerischen Einzelmeisterschaften.
Daraufhin folgten die 80 m Hürden. Allen voran Lenny überzeugte hier und gewann seinen Lauf in guten 12,85  sek - Bestleistung und bayerische Quali.
Der folgende Speerwurf war eine gute Basis für Vincent - der schon des Öfteren gute Weiten warf. Diesmal konnten alle drei Jungs überzeugen.
Zum Abschluss hieß es noch einmal Augen zu und durch auf den letzten 100 Meter.
Für Lenny (2. Platz) und Tim (4. Platz) gab es die Belohnung durch die Qualifikationsnormen. Aber auch Vincent (7. Platz) machte einen guten Wettkampf und lässt auf weitere überzeugende Auftritte hoffen.

Also ein rundum erfolgreicher und aufregender Tag.