Previous Next

Bayerische Hallenmeisterschaften - München

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Pech und Freude nah beisammen

Die Landesmeisterschaften zeigten sich im Vorfeld schillernd, neben gleich drei DreispringerInnen war auch die komplette Sprintgarde der Bibertstädtler qualifiziert. Nach dem Erfolg mit der weiblichen Staffel im vergangenen Jahr konnte auch endlich wieder eine männliche Staffel gemeldet werden. Dies machte unter anderem auch der „Neuling“ und ehemalige Boxer Alex Müller möglich, welcher erst seit knapp 6 Monaten seine Sprintspikes in Zirndorf schnürt.

Bereits am frühen Samstag ging Christoph Hanné an den Start, vor zwei Jahren konnte er noch keine einzige Quali für sich verbuchen, nun konnte er sich gleich über zwei Einzelstarts freuen. Mit seiner 60 m Hürden Bestmarke von 9,47 sec eröffnete er das Festival der Bestleistungen. Weniger linear verlief die Vorbereitung bei Nele Gösl. Umso bedeutsamer ist ihre Verbesserung auf den 60 m von knapp zwei Zehntel auf jetzt 8,27 sec. Newcomer Alex Müller spurtete mit zwei identischen Zeiten von 7,43 sec ins B-Finale der 60m. Er musste jeweils einen Fehlstart in seinem Startfeld verkraften und zeigte jeweils bei seinem zweiten Start etwas die Nerven, sodass diese nicht perfekt waren. Dennoch war es auch hier am Ende eine Bestmarke und Platz 12 für ihn. Im Vorfeld hat Coach Marcus Grun mit diesem Ausgang spekuliert; „Wir haben im Vorfeld für den Erfahrungsgewinn extra noch einen Start außer Wertung beim Fürther Seniorensportfest absolviert. Uns war klar, dass eine Bestleistung für den Einzug ins Finale notwendig sein wird.“ Hanna Roth und Marie Wörner konnten jeweils ihre Meldeleistung bestätigen.

Den Abschluss und das Highlight des Tages sollte die angekündigte männliche Staffel werden. Hierfür ist extra Stefan Ovcharov und Vincent Mutschler angereist. In der Besetzung Müller - Hanné - Mutschler - Ovcharov erschien das TSV-Quartett in der Startliste. Von den sechs gemeldeten Staffeln gingen am Ende vier Staffeln an den Start, sodass die Medaillenfarbe bereits während des Rennens verteilt werden konnte. Alex Müller lief die Staffel beherzt und eigentlich optimal an, von Bahn 2 startend konnte er eigentlich den Staffelstab auf Platz 2 liegend übergeben, wenn dem Kurzsprinter hier nicht 20 m vor dem Ziel die Kräfte verlassen hätten. Sturz! Reflexartig übernahm Christoph Hanné den Stab und spurtete weiter. Zwischenzeitlich hat die Münchner Staffel wegen eines Stabverlustes aufgegeben. Tumulte gab es auch noch während dem zweiten Wechsel, als ein Konkurrent Vincent in der Wechselzone sprichwörtlich durch den Arm lief. Am Ende gab es viele gelbe Fahnen im Ziel, im Ergebnis stand plötzlich die Disqualifikation der Zirndorfer, mit der Begründung „Wechselzone verlassen“. Sehr schade, denn die Jungs zeigten ein tolles Rennen, freuen wir uns auf den Sommer!

Ursprünglich wäre der zweite Meisterschaftstag durch Langsprinter Amelie Brandl eröffnet worden. Nach der verletzungsbedingten Absage eröffnete nun Dreispringerin Carina Beraz den Tag. Es wurde am Ende der Tag mit den Medaillen. Nach ihrem Podestplatz bei den Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen konnte Beraz beflügelt in den Wettkampf starten. Sie konnte das Teilnehmerfeld von Beginn dominieren, im letzten Versuch gelang ihr zudem mit 11,80 m eine starke Bestleistung – dies bedeutet zugleich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Rostock.
Später folgten dann noch die M15-Jungs Lenny Zechentmayer und Tim Bachmann. Für Beide war es der erste Start bei einer Landesmeisterschaft. Am Ende konnte sich Lenny im vereinsinternen Duell den Titel vor Tim mit einer weiteren Bestleistung von 11,72 m sichern.

Zum Abschluss gingen noch die Sprinter über die Hallenrunde an den Start. Christoph und Nele absolvierten die 200 m jeweils in neuen Bestleistungen. Zusammen mit Nele konnte sich Hanna über Platz 6 freuen.

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com